Qualitätsstrategie

Den Worten Taten folgen lassen

Die Lindenhofgruppe verfolgt ein klares strategisches Ziel: die Qualitätsführerschaft in Medizin und Pflege. Dass sie den Worten Taten folgen lässt, zeigen zahlreiche externe und interne Überprüfungen – sogenannte Audits.

Die Lindenhofgruppe strebt auf dem Platz Bern die Qualitätsführerschaft in Medizin und Pflege an. So steht es in der Unternehmensstrategie. Qualität fordern ist das eine, sie einlösen das andere. Die Lindenhofgruppe überprüft daher regelmässig die Qualität ihrer Leistungen – von der medizinischen und pflegerischen Versorgung bis hin zu ihren Serviceleistungen. Ziel ist, die Qualität zu sichern, wo möglich zu steigern und die Leistungen auf neue Herausforderungen auszurichten. Die nachfolgend vorgestellten Audits stehen stellvertretend für das Bemühen der Lindenhofgruppe um höchste Qualität.

Rezertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) fordert, dass onkologische Patientinnen und Patienten in jeder Phase ihrer Erkrankung optimal behandelt werden. Mit ihrem Zertifizierungssystem setzt sie höchste Qualitätsmassstäbe. Das Onkologiezentrum Bern der Lindenhofgruppe ist eines der wenigen DKG-zertifizierten Krebszentren der Schweiz und muss sich jedes Jahr den Audits einer unabhängigen Zertifizierungsstelle unterziehen. Im Jahr 2023 wurde das Onkologiezentrum Bern mit allen Organzentren (Harnblase-, Prostata-, Darm-, Brust-, Gynäko- und Hämato-Onkologiezentrum) einem umfassenden Rezertifizierungsaudit unterzogen, welches wir mit Bravour bestanden haben. Positive Rückmeldung gab es zum Reifegrad des Onkologiezentrums, zur aussergewöhnlichen interdisziplinären Zusammenarbeit und zum konsequent gelebten PDCA-Zyklus (Vorgehensweise im kontinuierlichen Verbesserungsprozess).

Leistungsaufträge in der Hochspezialisierten Medizin

In der Hochspezialisierten Medizin (HSM) planen die Kantone gesamtschweizerisch. Chirurgische Eingriffe, die besonders selten sind oder sich durch grossen personellen oder technischen Aufwand sowie hohe Komplexität kennzeichnen, werden auf wenige Standorte konzentriert. Im Bereich der bariatrischen Chirurgie (operative Eingriffe zur Gewichtsreduktion) haben schweizweit 21 Spitäler einen Leistungsauftrag, im Bereich der tiefen Rektumresektion (Entfernung des Rektums) sind es 15 Spitäler. Die Lindenhofgruppe gehört in beiden Fällen dazu (siehe Interviews). Sie hat 2023 Leistungsverträge für sechs Jahre erhalten. Die Gesundheitsdirektorenkonferenz anerkennt damit, dass die Lindenhofgruppe die hohen Auflagen bezüglich Prozessqualität, Fallzahlen sowie Beteiligung an Lehre, Weiterbildung und Forschung erfüllt.

ISO-Rezertifizierung bestätigt hohe Prozessqualität

Die Lindenhofgruppe verfolgt auch bei den Prozessen hohe Qualitätsziele. Sie ist seit mehreren Jahren ISO-zertifiziert (9001:2015). Grundlage für dieses Gütesiegel bildet das integrierte Managementsystem, welches die Prozesse für alle Mitarbeitenden transparent dokumentiert. Das macht die Zusammenarbeit effizient und ermöglicht permanente Optimierungen, was letztlich den Patientinnen und Patienten zugutekommt. 2023 wurde das ISO-Aufrechterhaltungsaudit ohne Haupt- und Nebenabweichungen abgeschlossen. Ein Erfolg basiert auch darauf, dass die in den vergangenen Audits festgehaltenen Massnahmen umgesetzt worden sind. Geprüft wurde auch die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre. Die Jahresziele und die Methoden zur Zielerreichung wurden als stimmig taxiert.

Rezertifizierung der Ausbildung

Die Lindenhofgruppe ist die zweitgrösste Ausbildnerin im Gesundheitssektor des Kantons Bern und ein «Great Start!»-zertifizierter Lehrbetrieb. Das Label bestätigt die hohe Ausbildungsqualität. 2023 erfolgte die Rezertifizierung. Im Rahmen dieses Prozesses wurden die Ausbildungskonzepte von der Label-Inhaberin analysiert und für gut befunden. Parallel dazu führte ein externer Partner eine Zufriedenheitsumfrage bei den Lernenden der beruflichen Grundbildung durch. 91 Prozent von ihnen finden: «Alles in allem kann ich sagen, dass dies ein sehr guter Arbeitsplatz ist.» Beinahe gleich viele würden die Lindenhofgruppe ohne Zögern als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen.