Patientenbefragung

Gute Noten für Leistung und Betreuung

Die Leistungen der Lindenhofgruppe werden von den Patientinnen und Patienten überaus gut bewertet. Das bestätigt die Patientenbefragung 2023. Die Gesamtnote liegt bei 5,6. Eine noch bessere Note gibts für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 5,8.

Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten sind für jedes Spital ein Gradmesser für Qualität. Die Lindenhofgruppe befragt deshalb ihre Patientinnen und Patienten seit 2015 systematisch zu den bezogenen Leistungen. Die Rückmeldungen ermöglichen es, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Massnahmen einzuleiten. Ziel ist, die Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren und so dem Anspruch nach Exzellenz auf allen Stufen gerecht zu werden.

Hohe Weiterempfehlungsrate

Auch 2023 war die Auswertung der Fragebogen, welche die Patientinnen und Patienten im Nachgang zum Spitalaufenthalt erhalten, erfreulich. Die Patientenzufriedenheit wird mit 5,61 von 6 möglichen Punkten bewertet. Eine weitere zentrale Grösse für die Zufriedenheit ist die Weiterempfehlungsrate: 80 Prozent der Patientinnen und Patienten würden die Spitäler der Lindenhofgruppe ihrem Umfeld weiterempfehlen. Beide Werte sind seit Jahren auf hohem Niveau stabil.

Besonders gut bewerten die Patientinnen und Patienten die Freundlichkeit sowie die respektvolle und transparente Kommunikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lindenhof-, des Engeried- und des Sonnenhofspitals. Über alle Standorte hinweg werden 5,8 von 6 möglichen Punkten erreicht. Ein eindrücklicher Beleg dafür, dass die Werte der Lindenhofgruppe in der täglichen Praxis gelebt werden.

KI-gestützte Auswertung

Um die Aussagekraft der Befragungen zu verbessern, setzt die Lindenhofgruppe auch auf künstliche Intelligenz (KI). Sie ermöglicht es, die Feedbacks der Patientinnen und Patienten vertieft zu analysieren, um daraus Verbesserungsmassnahmen abzuleiten. KI fördert auch den bereichsübergreifenden Dialog darüber, wie Qualitätsmassnahmen entwickelt und umgesetzt werden können.

Die guten Bewertungen der Patientinnen und Patienten sind für die Lindenhofgruppe Ansporn, im Streben nach einer erstklassigen medizinischen Versorgung und nach exzellenten Dienstleistungen nicht nachzulassen.

Verschickte Fragebogen:
2021: 16'697
2022: 15'821
2023: 16'898

Eingegangene Antworten:
2021: 7170 (43%)
2022: 6933 (44%)
2023: 8'025 (48%)

Gesamtzufriedenheit mit dem Spitalaufenthalt

Auf einer Skala von 1 bis 6 Punkten ist die Gesamtzufriedenheit im 2023 mit 5.59 Punkten gegenüber dem Vorjahr mit 5.63 Punkten leicht tiefer bewertet worden.

WEITEREMPFEHLUNG

Die Weiterempfehlungsrate wird durch den Net Promoter Score (NPS) bestimmt. Sie bildet sich aus der Prozentzahl der positiven Meinungen (Promotoren = 86%) minus der Prozentzahl der negativen Meinungen (Detraktoren = 5%).

Der Score ist auf sehr hohem Niveau, mit eine geringen Rückgang von 81 auf 80, verblieben.

ZUFRIEDENE PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Freundlichkeit

Zur «Freundlichkeit» waren sechs Kriterien zu bewerten.
Die durchschnittliche Bewertung beträgt 5,80 (Bestnote: 6).

5.69
«Den Spitaleintritt /meine stationäre Aufnahme habe ich als positiv empfunden.»
5.87
«Die Pflegefachpersonen im OP-Bereich waren sehr freundlich zur mir.»
5.83
«Die Labormitarbeitenden waren sehr freundlich zu mir.»
5.79
«Die Mitarbeitenden der Radiologie (Röntgen) waren sehr freundlich zu mir.»
5.82
«Die Ärztinnen und «Die Ärztinnen und Ärzte waren sehr freundlich zu mir.»waren sehr freundlich zu mir.»
5.77
«Die Pflegefachpersonen waren sehr freundlich zu mir.»

Behandlung und Information

Zur «Freundlichkeit» waren sieben Kriterien zu bewerten.
Die durchschnittliche Bewertung beträgt 5.68 (Bestnote: 6).

5.75
«Wenn ich Schmerzen hatte, hat sich schnell jemand um mich gekümmert.»
5.74
«Wenn ich Schmerzen hatte, wurden diese effektiv behandelt (Schmerzlinderung).»
5.50
«Die Behandlung durch die Physiotherapie habe ich als gut empfunden.»
5.76
«Mir war zu jeder Zeit bewusst, wer mein behandelnder Arzt /meine behandelnde Ärztin war.»
5.73
«Wenn ich einem Arzt /einer Ärztin eine Frage gestellt habe, bekam ich eine für mich verständliche Antwort.»
5.69
«Die Pflegefachpersonen sind jederzeit zufriedenstellend auf meine Anliegen eingegangen.»
5.51
«Ich wurde ausreichend über das weitere Vorgehen nach meinem stationären Aufenthalt aufgeklärt.»

Verpflegung und Zimmer

Bei der «Hotellerie und Gastronomie» konnten die Patientinnen und Patienten vier Kriterien bewerten. Die durchschnittliche Bewertung beträgt 5.33 (Bestnote: 6).

5.36
«Mit der Auswahlmöglichkeit der Gerichte war ich sehr zufrieden.»
5.28
«Das Essen hat mir gut geschmeckt.»
5.33
«Die Gerichte sowie die verwendeten Zutaten empfand ich als qualitativ hochwertig.»
5.35
«Die Einrichtung und Ausstattung der Zimmer entsprachen meinen Vorstellungen.»

RÜCKMELDUNGEN VON PATIENTINNEN UND PATIENTEN

41% der Patientinnen und Patienten machen zusätzlich eine individuelle Rückmeldung.

Einige davon haben wir hier aufgeführt.

Komplimente

«Vielen herzlichen Dank für die kompetente, fürsorgliche und liebevolle Betreuung während meines Aufenthaltes im Sonnenhof! Ich habe nicht das Geringste zu bemängeln. Vom Empfang am Eintrittstag bis zu meiner Entlassung habe ich nur Gutes erfahren. Falls es jemals einen weiteren Spitalaufenthalt geben sollte, werde ich auf jeden Fall wieder in den Sonnenhof kommen.»

«Mein Aufenthalt im Lindenhof war wunderbar. Es hilft sehr wenn man auf Hilfe angewiesen und etwas neben der Spur ist und man von so freundlichen und engagierten Fachleuten betreut wird. Vom Empfang über die Pflege (OPs und Station) bis hin zu den netten Frauen die mir feines Essen serviert haben...einfach wunderprächtig. Ich habe mich von A-Z wohl und ernst genommen gefühlt. Ein grosses Kompliment also an das Unternehmen Lindenhof.»

«Das Team zeichnete sich durch eine sehr hohe Fachkompetenz aus. Was mich aber noch mehr beeindruckt hat war die Sozialkompetenz. Ich wurde als Mensch wahrgenommen, die jeweilige Pflegeperson hörte aktiv zu, gab klare Informationen und die Pflegeverrichtungen wurden ohne Hektik ausgeführt. Dieser Umgang mit dem Patienten vermittelt grosse Sicherheit! Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.»

«Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sowohl das Pflegepersonal, die HoFa-Angestellten wie auch die Ärztebelegschaft eine ausserordentliche Arbeit geleistet haben. Mit Freundlichkeit, Mitgefühl und einer hohen multiprofessionellen Fachkompetenz wurde ich in dieser für mich sehr schwierigen Situation begleitet. Meine Anliegen und Wünsche wurden ernst genommen und die Belegschaft hat sich gegenseitig gut informiert und gemeinsam nach passenden Therapieformen gesucht. In diesem Sinne richte ich meinen aufrichtigen Dank an die gesamte Belegschaft des Sahlihauses! Zu einer Zeit, in der Fachkräftemangel herrscht und die Arbeitsbedingungen entsprechend herausfordernd sind, würdige ich eine so herausragende Pflege ganz besonders!»

Kritik

«Ich finde, die Gerichte sollten den neusten wissenschaftlichen Standards der gesunden Ernährung entsprechen, vor allem das Frühstück ist sehr ungesund (keine Proteine, viel zu viel Zucker, etc.). Gerade bei der Heilung ist es extrem wichtig sehr gesund, proteinreich, warm zu essen.»

«Ich hätte es begrüsst, wenn es im Aufwachraum ein Handyverbot gegeben hätte. Mich störte es sehr, dass anwesende Patienten telefonierten. Telefonate von Personal empfand ich nicht als störend.»

«Die Therapeuten waren sehr kurz angebunden. Ich hatte das Gefühl, dass diesen zu wenig Zeit zur Verfügung steht, damit Sie die Patienten adäquat betreuen können.»