Patientensicherheit

Ob beim Fliegen oder beim Operieren: Sicherheit geht über alles. Crews in Flugzeugen und Teams in Operationssälen gehen deshalb vor dem Start Checklisten durch. Auch nach der Landung bzw. der Operation wird gecheckt.

Patientensicherheit
Patientensicherheit

Checken bedeutet mehr als Häkchen setzen

«Ready for departure», meldet der Pilot und erbittet die Startfreigabe. Er tut dies, nachdem er und seine Crew anhand einer Liste zahlreiche Checks durchgeführt haben. Ähnlich verhält es sich im Operationssaal: Vor einem Eingriff wird anhand der Liste «Sichere Chirurgie» gecheckt.
Dabei werden zentrale Punkte geprüft: Ist es die richtige Patientin, welcher Eingriff ist geplant, ist die korrekte Körperseite markiert …? Dieses strukturierte Vorgehen erhöht die Patientensicherheit entscheidend. Und: Das OP-Team entwickelt ein gemeinsames Verständnis der geplanten Operation, Sicherheitsbedenken können angesprochen werden.

Vorher und nachher checken

Ein interdisziplinäres Team der Lindenhofgruppe hat die Checkliste «Sichere Chirurgie» jüngst aktualisiert und einen Punkt hinzugefügt: das «Sign out». Vor dem Verlassen des Saals initiiert die Operateurin ein straff geführtes Debriefing mit dem OP-Team. Sind alle im Körper des Patienten verwendeten Instrumente und Materialien da? Sind alle entnommenen Präparate – Gewebeproben, Knochenteile usw. – korrekt beschriftet? Wurden die spezifischen Vorkommnisse zuhanden der nachgelagerten Pflege richtig dokumentiert?
Neu ist die Checkliste im Klinikinformationssystem hinterlegt. Damit ist sichergestellt, dass alle der Operation nachgelagerten Fachpersonen über die aktuellen Informationen verfügen. Mehr noch: Die digitale Lösung verbessert die Überwachung der Fehlerkultur. Daraus ergeben sich wichtige Hinweise für Optimierungen.

Turbulenzfrei und sicher ans Ziel

Internationale Studien belegen, dass eine konsequente Anwendung der chirurgischen Checkliste die Sicherheit von Patientinnen und Patienten deutlich erhöht. Zu einer guten Sicherheitskultur gehört aber auch die offene Kommunikation im interdisziplinären Team.
Ob Flugzeug oder Operationssaal: Checken bedeutet mehr als Häkchen setzen. Im Spital profitieren davon nicht «nur» die Patientinnen und Patienten, sondern auch die operierenden und behandelnden Fachpersonen. Denn: Ohne Turbulenzen durchkommen und sicher landen – das wünschen sich alle.