Höchstleistung in Medizin, Therapie und Pflege

Wir sind Qualitätsführerin in Medizin und Pflege. Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten ganzheitlich und sicher, denn ihr Wohl steht im Zentrum unseres Handelns. Unsere Leistungen in Medizin, Pflege und Therapie entsprechen den neuesten Erkenntnissen. Unsere Infrastruktur ist modern und fortschrittlich.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Lindenhofgruppe hat höchste Standards. Bei allem, was sie tut. Ein Anspruch, den wir trotz steigendem Kostendruck bewahren. Die Kennzahlen unserer Leistungen im Jahr 2023 sind ein Beweis dafür.

20232022
FINANZENGesamtumsatzin TCHF452’110431'735
Ergebnis vor Abschreibungen, Mietkosten, Finanzergebnis, Fondsergebnis und Steuern (EBITDAR)in TCHF18’05819'480
EBITDAR-Margein %4,0%4,5%
Ergebnis vor Finanzergebnis, Fondsergebnis und Steuern (EBIT)in TCHF-8'489-7'129
Jahresergebnisin TCHF-7'118-6'259
Investitionen Sachanlagenin TCHF8'89517'068
Bilanzsummein TCHF253'432260'919
Eigenkapitalin TCHF68'71675'834
PATIENTENStationär (nach SwissDRG)Anzahl28'36027'029
TagesstationärAnzahl4'8374'380
AmbulantAnzahl119'849123'042
Total PatientenAnzahl153'046154'451
Case Mix IndexCMI1,0411,049
Pflegetage akut stationär (ohne Säuglinge)Tage108'306105'890
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer akut stationärTage4,14,2
PERSONALAnzahl MitarbeitendeFTE1'6351'615
Anzahl LernendePersonen179178
Anzahl BelegärztePersonen350346
INFRASTRUKTURBetten (ohne Betten Intensivstation)Anzahl345340
Notfallzentren *Anzahl22
OperationssäleAnzahl2019

* Seit 1. Juli 2020: Notfall Sonnenhof in Kooperation mit City Notfall AG

Die Statistik im Einzelnen

Qualität hat in der Lindenhofgruppe viele Facetten. Aber nur ein Ziel: die fortschrittliche und sichere Behandlung und Betreuung der Patientinnen und Patienten im medizinischen und pflegerischen Bereich.

Wachsende Anzahl stationäre Patientinnen und Patienten

Im Jahr 2023 ist die Lindenhofgruppe weiter gewachsen. Die stationären Fallzahlen haben überdurchschnittlich zugenommen. Sie sind um 4,9 % auf 28'360 Austritte angewachsen.

Statistik Standorte

Wachstum auch in den Fachabteilungen

In den Fachabteilungen Medizin und Chirurgie ist die Zahl der stationären Austritte im Jahr 2023 gestiegen. Auch die Frauenklinik konnte mehr Geburten und damit einen Zuwachs verzeichnen.

Statistik Medizin
Statistik Chirurgie
Statistik Frauenklinik

Zunahme des Case-Mix

Aufgrund der Fallzahlsteigerung hat sich auch der Case-Mix erhöht. Der Case-Mix-Index (durchschnittliches Kostengewicht), kurz CMI, liegt mit 1,041 unter dem Wert des Vorjahres. Grund dafür ist die Veränderung des Fallspektrums, zum Beispiel durch vermehrte Kurzhospitalisationen und mehr Geburten.

Statistik Case Mix

Die Lindenhofgruppe steht allen Versicherungsklassen offen

Entgegen der allgemeinen Marktentwicklung konnte die Lindenhofgruppe den Anteil zusatzversicherter Patientinnen und Patienten recht stabil halten.

Statistik Tarifklassen

Stark am Markt

Die Lindenhofgruppe AG ist hinter dem Universitätsspital die grösste Anbieterin von Gesundheitsdienstleistungen im Kanton Bern. Bei einer stagnierenden Nachfrage konnte die Lindenhofgruppe ihren Marktanteil deutlich vergrössern (15,7% 2023 vs. 15,0% 2022).

Quelle: Austritte Quartalsreporting GSI, 25. März 2024

Statistik Marktanteile

Beliebt im Kanton Bern

Rund 83% der in der Lindenhofgruppe im Jahr 2023 behandelten Patientinnen und Patienten stammen aus dem Kanton Bern. Die Spitalgruppe ist auch für Patientinnen und Patienten aus benachbarten Kantonen attraktiv.

Statistik Herkunft