«Qualität heisst nicht nur Operationserfolg, sondern auch Menschlichkeit, Nähe und Sicherheit.»
Die Geschäftsleitenden der Lindenhofgruppe zu ihren persönlichen Highlights und Erfolgen im Berichtsjahr 2024.
«Patientinnen und Patienten sind einzigartig und das müssen sie auch spüren.»
Verwaltungsratspräsident Andreas Schafer, CEO Dr. med. Jan Wiegand und Dr. med. Remo Koller im offenen Austausch zu Herausforderungen und Erfolgen der Lindenhofgruppe.
Neue Behandlungsmethoden, neue Technologien, demografischer Wandel: Das Gesundheitswesen ist starken Änderungen unterworfen. Aber grosse Herausforderungen motivieren zu grossartigen Lösungen.
Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor, um Leistungen effizienter und wirkungsvoller zu gestalten. Auch im Spitalbereich. Die Lindenhofgruppe hat das Thema zum strategischen Handlungsfeld gemacht. Um jede Gelegenheit zu nutzen, Qualität und Zusammenarbeit zu verbessern.
Belegärztinnen und Belegärzte praktizieren selbstständig. So können sie sich voll auf das Wohl der Patientinnen und Patienten fokussieren. Dafür benötigen sie eine starke Spitalpartnerin. Eine Partnerin, die ihre Ziele teilt, ihren Beitrag wertschätzt und ihre Bedürfnisse erkennt. Eine Partnerin wie die Lindenhofgruppe.
Demografischer Wandel, Multi-Morbidität: Spitäler stehen grossen Herausforderungen gegenüber, auch als Arbeitgebende. Die Lindenhofgruppe setzt dabei auf eine Strategie, die ein starkes Miteinander fokussiert.
Integrierte Versorgung steht für die enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure der Gesundheitsbranche. Ihr Ziel: die Versorgung von Patientinnen und Patienten über verschiedene Ebenen hinweg zu optimieren. Für eine kontinuierliche, koordinierte und patientenorientierte Behandlung.
Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität hat in der Lindenhofgruppe viele Facetten. Die Spitalinfrastruktur ist eine davon. Sie ist wichtiger Faktor für die Leistungsfähigkeit der medizinischen und pflegerischen Behandlung. Deshalb hat sie auch strategisch hohe Priorität.